Kinnarps: Alles ist miteinander verbunden

Kinnarps: Alles ist miteinander verbunden

Veröffentlicht am:

Kinnarps-Neuheiten von der Orgatec

Auf der Orgatec in Köln zeigte die Kinnarps-Gruppe innovative Wege der Arbeitsplatzgestaltung auf, die das Wohlbefinden in den Vordergrund stellen. Der von der schwedischen Natur inspirierte Messestand stand unter dem Motto „Everything's connected“ und verdeutlichte, dass Ergonomie im Büro durch das gesamte physische, organisatorische und soziale Umfeld geprägt ist.

Der Kinnarps-Messestand auf der Orgatec 2024 in Köln simulierte einen Spaziergang durch die schwedische Natur.

Drei Schlüsselmaßnahmen sind dabei laut Kinnarps maßgeblich. Zunächst müssen negative Ablenkungen minimiert werden, um sich am Arbeitsplatz optimal konzentrieren zu können. Die zweite Maßnahme setzt darauf, Bewegung am Arbeitsplatz zu fördern, da sich sitzende Tätigkeiten negativ auf das Wohlbefinden und die Gesundheit auswirken können. Die dritte Maßnahme besteht darin, eine positive Arbeitsatmosphäre zu schaffen, denn eine gesunde und transparente Arbeitskultur stärkt das Sicherheits- und Selbstwertgefühl der Mitarbeitenden sowie Vertrauen und Engagement. Motivierte und engagierte Mitarbeitende stärken wiederum die Arbeitgebermarke von Unternehmen, was die Suche nach neuen Talenten erleichtert. Für alle drei Schlüsselmaßnahmen präsentierte Kinnarps auch Produktlösungen.

Neue Tischserie Etage

Die neue, kreative Tischserie „Etage“ ist funktional, innovativ und anpassungsfähig. Erhältlich in verschiedenen Höhen und Größen, lässt sich dieser Tisch durch umfangreiches Zubehör an die unterschiedlichsten Bedürfnisse  anpassen. „Etage“ wurde von der schwedischen Designerin Marie Oscarsson für Materia entworfen und findet mit seinem funktionalen und flexiblen Design in verschiedenen Umgebungen seinen Platz. Mit seiner weichen Formsprache und den vielfältigen Anpassungsmöglichkeiten spricht der Tisch Architektinnen und Architekten an, die moderne Raumkonzepte mit flexiblen Lösungen bereichern möchten.

Ob als zentraler Treffpunkt in Hochschulen und Universitäten, als inspirierender Besprechungsraum in modernen Bürolandschaften oder als praktische Workbenches an Flughäfen – die Tischserie „Etage“ bietet unzählige Einsatzmöglichkeiten. Eine schallabsorbierende Tischblende aus gestepptem Stoff dient gleichzeitig als Sichtschutz. Zusätzlich sorgen erhöhte Einlegeböden und Regalfächer für mehr Ablagefläche, was den Tisch zum lebendigen und einladenden Treffpunkt macht.

Der integrierte Rohrbogen eröffnet kreative Möglichkeiten, um Pflanzen oder Lampen stilvoll zu integrieren, während die ovalen Steckdosen, inklusive Strom- und USB-Anschlüssen, die fließende Linienführung abrunden und moderne Technik unterstützen. Die Tischplatten bestehen wahlweise aus hochwertigem Eichenfurnier oder beigem HPL-Laminat, die in bestimmten Größen miteinander kombiniert werden können. Gestelle sind in allen elf Farben der Colours by Materia erhältlich und können somit in unterschiedliche Farbschemata eingebunden werden.

Neue Sofaserie Aura von Materia

Kinnarps stellte auf der Orgatec erstmals die Sofaserie Aura der Marke Materia vor. Der schwedische Designer Fredrik Mattson hat sie entworfen

Das Design der neuen Möbelserie Aura strahlt Einfachheit und Eleganz aus. Eine dekorative Paspelierung an der Oberseite betont die Form und eröffnet zugleich vielfältige Möglichkeiten für Farbkompositionen, da sie in demselben oder in einem anderen Stoff und Farbton gewählt werden kann.

Die Aura-Serie besteht aus einem Einsitzer-Lehnstuhl, einem Sessel und einem Sofa und bietet einen hohen Komfort dank der Konstruktion mit elastischer Sattellehne. Der Sessel und das Sofa haben großzügige Abmessungen und ein hohes Maß an Komfort. Der Lehnstuhl ist schmaler und hat eine höhere Sitzhöhe, wodurch er eine gelungene Kombination aus Stuhl und Sessel darstellt.

Aura bietet verschiedene Optionen für die Beine: wahlweise gepolstert, aus massivem Eichenholz oder aus pulverbeschichtetem Metall in den Farben von Colours by Materia: Beige, Senf, Rosa, Rotorange, Burgunderrot, Sturmblau, Grün, Grau, Dunkelgrau, Schwarz, Weiß mit oder ohne Paspelierung.

BEasy: Neuinterpretation eines Ohrensessels

Ruud Ekstrand und Stefan Borselius, die für zwei Generationen schwedischer Designer stehen, haben für die Marke Skandiform eine Neuinterpretation eines Ohrensessels entworfen.

BEasy repräsentiert eine harmonische Verbindung von Klassik und zeitgenössischem Design und besticht durch seine skulpturale Form. BEasy schafft eine schützende Kokon-Atmosphäre und ist gleichzeitig einladend - so wie es von einem traditionellen Ohrensessel erwartet wird. Als vielseitiges Möbelstück passt BEasy in jeden Raum, und setzt als moderner Sessel als auch als Loungemöbel Akzente. Das Wortspiel im Namen spielt auf die Begriffe „easy-chair“, „be easy“, „busy“ und „business“ an und spiegelt die Vielfalt seiner Einsatzmöglichkeiten wider – von entspannender Ruhe bis hin zu konzentrierter Arbeit.

Fields: Neue Elemente für Raum-in-Raum Systeme

Für ein positives Arbeitsklima sind Bereiche für spontane und informelle Besprechungen eine gute Voraussetzung. Die modulare Serie Fields von Kinnarps, bestehend aus Sofas, Sesseln und Hockern sowie Tischen und Zubehör, sorgt für einen entspannten Austausch in informeller Atmosphäre. Zur Messe wurde nun eine Erweiterung von Fields vorgestellt, die neue Raum-in-Raum Konstellationen ermöglicht.
Die hohe Rückenlehne von Fields schirmt vor visuellen und akustischen Ablenkungen ab und schafft ein Gefühl der Sicherheit. Diese platzsparende Lösunge kann auch die Nachfrage nach anderen Besprechungsräumen verringern. Die patentierte Verbindungsklammer, mit der die Rückwände aneinander befestigt werden, ermöglicht eine unkomplizierte Neukonfiguration von Fields, falls sich Anforderungen im Büro ändern sollten.
Verschiedene Konfigurationen von Fields können gezielt eingesetzt werden, um Arbeitsabläufe zu gestalten und Bewegungsmuster im Büro zu verändern. Zubehör wie Monitorarme, Schreibtafeln und Aufbewahrungsmöglichkeiten ergänzen das Programm.

Mehr zu Kinnarps