Haworth: Ziele zur Reduzierung von Emissionen

Haworth: Ziele zur Reduzierung von Emissionen

Veröffentlicht am:

Das erste Unternehmen der Branche mit SBTi-validierten Netto-Null-Zielen

 

Haworth setzt sich Ziele zur Reduzierung von Emissionen

SBTi validiert die kurzfristigen und Netto-Null-Ziele von Haworth

Haworth erreicht einen bedeutenden Meilenstein

Der Klimawandel ist eine dringende globale Herausforderung dar, die koordinierte Maßnahmen erfordert. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu diesem globalen, koordinierten Handeln ist das Pariser Abkommen, das Klimaziele festlegt, die von 195 Unterzeichnern – fast allen Nationen unseres Planeten – vereinbart wurden. Wenn es gelingt, die ehrgeizigen Klimaziele des Pariser Abkommens zu erreichen, können die schwerwiegendsten Auswirkungen des Klimawandels möglicherweise noch abgemildert werden.  

Es besteht dringender Handlungsbedarf. „Es ist offensichtlich, dass der vom Menschen verursachte Klimawandel bereits in vollem Gange ist,“ betonte Jim Skea, Vorsitzender des Zwischenstaatlichen Ausschusses für Klimaänderungen (Intergovernmental Panel on Climate Change, IPCC). Viele Konsequenzen des Klimawandels haben „schon jetzt akute Auswirkungen auf das Leben der Menschen“. Die jüngsten Erkenntnisse, ergänzt Skea, geben jedoch Anlass zur Hoffnung: „Wir Menschen haben die Möglichkeit, die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels zu verhindern und direkten Einfluss auf die Zukunft unseres Planeten zu nehmen.“

Die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos. Alles hängt von unserem weiteren Vorgehen ab. Die Zukunft liegt in unseren Händen. Jeder von uns hat seinen Beitrag zu leisten und Organisationen wie die Science Based Targets initiative helfen uns dabei. 

Was ist die Science Based Targets initiative?

Das Pariser Abkommen betrachtet den Klimawandel auf globaler Ebene und legt Ziele auf nationaler Ebene fest. Die Science Based Targets initiative (SBTi) hilft Unternehmen und Organisationen dabei, diese Ziele in klare, messbare Vorgaben umzuwandeln, die dem notwendigen Ehrgeiz zur Eindämmung des Klimawandels gerecht werden.

Basierend auf den Leitlinien und Instrumenten der SBTi für die Festlegung kurzfristiger und Netto-Null-Ziele bewerten sie zunächst den ökologischen Fußbadruck ihres gesamten Unternehmens, um eine Ausgangsbasis zu schaffen. Danach identifizieren sie Emissions-Hotspots und evaluieren Möglichkeiten zur Reduzierung des Kohlenstoffausstoßes. Schließlich werden Ziele für die Reduktion der Emissionen sowohl an den eigenen Standorten als auch in der vor- und nachgelagerten Lieferkette bis zu einem bestimmten Zieljahr festgelegt. Danach werden diese Ziele von der SBTi bestätigt, sofern das geplante Dekarbonisierungsniveau mit den Erkenntnissen der Klimawissenschaft übereinstimmt.

Die Initiative gewinnt schnell an Fahrt; weltweit arbeiten bereits über 6.000 Organisationen mit der SBTi zusammen. Haworth ist stolz darauf, dazuzugehören  – und am 26. Oktober erreichen wir offiziell einen neuen Meilenstein: die Zertifizierung sowohl unserer kurzfristigen als auch unserer Netto-Null-Ziele durch SBTi.

Haworths von der SBTi zertifizierte Netto-Null-Ziele sind ein Novum in der Branche

Haworth ist stolz darauf, das erste Unternehmen in unserer Branche mit SBTi-validierten Netto-Null-Zielen zu sein; dieses Ergebnis ist die Krönung jahrelanger Arbeit. 

Unsere Maßnahmen zur Verbesserung der CO₂-Bilanz umfassen kurz- und langfristige Ziele, wobei Letztere als Netto-Null-Ziele bezeichnet werden. 

Hier erfahren Sie mehr (Haworth)